Link verschicken   Drucken
 

Upcycling:

Aus alt wird neu!

 

 

Vor dem Recyceln kommt das Upcycling – Auch Ändern, Aufwerten oder Pimpen vorhandener/alter Kleidungsstücke.

 

Dabei wird vorhandene Kleidung oder Textilien durch verschiedenste Techniken aufgewertet und verändert, so dass neue Lieblingsstücke entstehen.

 

Manchmal gilt es auch Löcher oder Flecken zu verdecken – Und manchmal wird aus einem Oberteil ein Rock oder umgekehrt…

 

Techniken sind z.B. auch das Aufnähen von Borten, Spitzen, Perlen, Applikationen, das Abtrennen von Ärmeln oder das Einsetzen von anderen Stoffen, Materialien, Knöpfen oder Schnürungen…

 

 

Dieses Beispiel zeigt das Upcycling einer Hose, die eigentlich immer etwas zu kurz war aber doch sonst gut passte.

Aus dieser langen,schwarzen Hose würde eine kurze Hose mit Aufschlag und caramelfarbenen Details - passend zu den Schuhen...

 

Upcycling Hose

 

»Warum sollen wir
uns alle nach derselben
Mode kleiden?
Der Frost malt mir
nie dieselben
Eisblumen zweimal
an mein Fenster.«

Lydia Maria Child

 
 

Ich bin gelernte Maßschneiderin und erarbeite mit dir gerne dein individuelles Kleidungsstück und suche gemeinsam Stoffe und weitere Materialien aus. Komm mit deinen Ideen und Vorstellungen zu mir, ich höre genau zu und berate kompetent.