Link verschicken   Drucken
 

Atelier trotzdem

Wer ist Atelier „trotzdem“?

Mein Name ist Marie-Ruth (Mary) Krahe und ich bin der Kopf von Atelier „trotzdem“ Nach meinem Abitur 2007 in Wetzlar habe ich mehrere Praktika absolviert: In einem klassischen Modeatelier, in einer Jeansmaßschneiderei, einer Mittelalterschneiderei und ein halbes Jahr in der Herrenschneiderei des Stadttheaters Giessen. Danach war ich mir sicher, dass ich den Beruf des Maßschneiderhandwerks erlernen und ausüben wollte.
 
Für meine dreijährige Ausbildung zur Maßschneiderin suchte ich mir das Modeatelier Daller in der Nähe von Darmstadt aus. Dort arbeitete ich hauptsächlich an klassischer Tages- und Abendmode für Damen. Um weitere Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des Schneiderhandwerks zu sammeln, habe ich nach meiner bestandenen Abschlussprüfung  in einigen Schneidereien und Ateliers gearbeitet.


z.B. bei

  • Kostümkunst-Cologne (Fertigung von Bühnenkostümen für „My fair Lady“)
  • Costume Company in HH (Ballettkostüme für das Staatstheater Bremen und Hamburg),
  • Vestimentum - Fantasy Fashion (Fertigung von Korsetts und mehr)

 

Meine Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland:

Mehrere Wochen in London bei Nehelenia Historical Clothing. Einige Monate habe ich in Italien bei der tollen Paola Girardi in Vicenza in Norditalien arbeiten dürfen. Zurück in Deutschland hat es mich nach Cottbus, in den Osten Deutschlands verschlagen. In Cottbus gründete ich Ende 2013 das Atelier „trotzdem“ und begann für private Kunden nach Wunsch zu nähen, so wie auch verschiedenen Künstlern und Bühnen zuzuarbeiten…

 

Ich verfüge über jahrelange Erfahrungen mit der Arbeit auf/hinter/mit Bühnen und Schauspielern. Seit  über 12 Jahren bin ich in der Mittelalter- und LARP-Szene unterwegs und habe aus diesen Bereichen auch schon einige Kunden gewonnen.


Heute fertige ich die unterschiedlichsten Kleidungstücke und Accessoires von klassisch-elegant bis historisch und extravagant...

 

Im Frühling 2017 habe ich meine Werkstatt vergrößert und bin in die Berliner Strasse 62 in 03046 Cottbus gezogen.

Dort empfange ich die Unterschiedlichsten Kunden von 13 bis 92 Jahren mit den unterschiedlichsten Wünschen.

Vielleicht auch bald Dich!?

 

»Warum sollen wir
uns alle nach derselben
Mode kleiden?
Der Frost malt mir
nie dieselben
Eisblumen zweimal
an mein Fenster.«

Lydia Maria Child

 
 

Ich bin gelernte Maßschneiderin und erarbeite mit dir gerne dein individuelles Kleidungsstück und suche gemeinsam Stoffe und weitere Materialien aus. Komm mit deinen Ideen und Vorstellungen zu mir, ich höre genau zu und berate kompetent.